Umfrage des Monats: Was ist Ihnen bei der Umrüstung auf Autogas am wichtigsten?

!news: Gasgeben mit Autogas immer beliebter

Der preisgünstige und umweltfreundliche Kraftstoff Flüssiggas (LPG bzw. Autogas) wird immer beliebter. Bis 2015 soll er an jeder dritten Tankstelle Autogas zu haben sein.

Der Deutsche Verband Flüssiggas (DVFG) und seine mittelständischen Mitgliedsunternehmen haben in den vergangenen Jahren umfangreiche Investitionen geleistet, um die Antriebsenergie Autogas, also Flüssiggas als Kraftstoff, zu einer ebenso praxis- wie umweltgerechten Mobilitätslösung zu entwickeln. Voraussetzung war dazu eine flächendeckend ausgebautes Autogas-Tankstellen-Netz von gegenwärtig rund 3.000 Stationen. Bis 2015 soll, so hofft der DVFG, jede dritte Tankstelle in Deutschland Autogas anbieten.

„Die umfangreiche Aufklärung über die Vorteile von Autogas als Kraftstoff ist von den Autofahrern verstanden worden”, frohlockt DVFG-Vorstandsvorsitzender Hanns Richard Hareiner. „Der lange offene Wettbewerb zwischen den Gaskraftstoffen ist in Deutschland inzwischen entschieden”, meint Hareiner zur Tatsache, dass bisher weitaus mehr umweltbewusste Autofahrer auf Flüssiggas setzen als auf Erdgas. Die Zahl der mit Autogasantrieb fahrenden Fahrzeuge lag Ende 2007 dem DVFG zufolge bei rund 200.000.

Für das Jahr 2009 erwartet der Verband einen Bestand von 340.000 Autogas-Fahrzeugen. Im Jahr 2015 sollen über eine Million abgasarme Autogas-Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sein.

Ein besonderer Vorteil von Autogas besteht laut DVFG zudem darin, „dass die problemlos zu handhabende Technik es erlaubt, auch den Altbestand der Fahrzeuge effizient und umweltverträglich zu wirtschaftlichen Bedingungen auf Autogas aufzurüsten. Hier existiert ein erhebliches Potential, um eine zügige Verbesserung für den Klimaschutz zu erreichen.”

Autogas trägt nachhaltig zur CO2-Reduzierung bei. Bereits im Jahr 2006 wurde durch die Nutzung der Autogas-Fahrzeuge eine CO2-Minderung in Höhe von rund 120.000 Tonnen erreicht, so der DVFG. Im Jahr 2015 sei eine jährliche Einsparung in Höhe von rund 1,27 Millionen Tonnen CO2 zu erwarten. „Autogas wird damit eine wichtige Säule im Rahmen der unverzichtbaren Maßnahmen zur Emissionsminderung”, ist sich Verbandschef Hareiner sicher.

Äußerst günstig bleibt der Treibstoff Flüssiggas ohnehin. Ein Liter kostet rund 70 Cent, also gerade mal etwas mehr als die Hälfte als ein Liter Super.

Quelle: www.rosenheimer-nachrichten.de

++ Blog: Autogas-Umbau :: Kfz auf Autogas umrüsten ::
Tipps & Infos :: autogas-umbau autogas-einbau autogas-nachrüsten autogas-umrüsten
Stuttgart Heilbronn Esslingen Ludwigsburg Rudersberg Backnang Schorndorf Winnenden


Stichwörter: Autogas Kfz-Werkstatt Autogas-Umrüstung Umbau Stuttgart Autogas Kosten Autogas-Umbau Autogas Umrüstung Preise Autogas-Einbau-Kosten Autogas-Anlage Backnang Autogasanlage Autogasbetrieb Autogaskit Autogas-Kit Umruester Venturi Autogas-Anlagen ICOM JTG Autogasumruester Benzin sparen, Autogas-Umbau-Kosten Autogas-Umrüster in Schorndorf Heilbronn Winnenden Ludwigsburg Böblingen Esslingen Pforzheim Stuttgart Saarlouis Nalbach Saarland Trier.